Dienstag, 17. August 2010

Alle Automarken: Alfa Romeo

Alfa Romeo wurde 1910 als Aktiengesellschaft "A.L.F.A" gegründet. Durch den ersten Weltkrieg schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz und wurde vom Rüstungsunternehmen des Nicola Romeo übernommen, der die Firma dann in "Alfa Romeo" umbenannt hat.



Aber schon Mitte der 20er Jahre schlitterte das Unternehmen wieder in die Insolvenz und musste von den Banken gerettet werden.

Im Jahre 1935 wurde mit dem 8c ein Supersportwagen der damaligen Zeit geboren, seit dieser Zeit steht Alfa Romeo für sportliche Automobile.

Bei den Namen Giulia, Spider und Alfasud schläft vielen Autofans noch heute das Herz höher, jedoch geriet die Marke Anfang der 80er Jahre wieder in eine schwere Krise.


Foto: Alfa Romeo

Tiefpunkt der Modellpolitik war wohl 1983 der Alfa Arna, eine Co-Produktion mit Nissan, wobei man jedoch von beiden Marken das schlechteste kombinierte: Von Alfa die anfällige Technik und von Nissan das langweilige Design der frühen 80er.

Seit 1986 gehört Alfa Romeo zum Fiat Konzern, der die Marke als sportliche Variante der Fiat Modelle positioniert hat. Viele Modelle sind von der Technik her Baugleich mit Fiat Modellen, einige Highlights wie der 8c haben die Gene aber auch von Maserati übernommen.


Foto: Alfa Romeo